Die Grundlage meines Schreibens

Ich publiziere ausschließlich Ideen, die ich selbst praktisch lebe – und das nicht nur für ein paar Tage, sondern dauerhaft über Jahre hinweg. Es handelt sich bei den Inhalten meiner Bücher weder um Theorien noch um Hörensagen, sondern es handelt sich um praktisch gelebtes Wissen.

Meine eigene Erfahrung mit Büchern, seien es Ratgeber-, Weisheits-, Erfolgs- oder Motivationsbücher, war über viele Jahre hinweg vor allem die: Beim Lesen war ich zunächst sehr begeistert, weil alles so einfach und überzeugend klang. Wenn ich dann aber daran ging es umzusetzen, setzte schnell die Ernüchterung ein: Ich erzielte so gut wie nie echte Resultate oder höchstens vereinzelte Zufallstreffer.

Heute führe ich das auch darauf zurück, dass viele dieser Bücher theoretische Ideen-Konstrukte sind, denen der Bezug zu dauerhaft gelebter Praxis fehlt. Das sieht man den Ideen zunächst nicht an. Ideen können echte Täuschungskünstler sein, was ihre praktische Relevanz angeht.

Aber was Sie in diesem Buch finden, hat in meinem Leben über Jahre hinweg wieder und wieder funktioniert. Und je besser ich lerne es in den verschiedenen Bereichen meines Lebens umzusetzen, um so mehr harmonisiert sich mein Leben, lösen sich die Probleme und stellen sich echte Erfolge ein.

Ich verspreche nicht, dass es besonders einfach wird, diesen Weg zu gehen. An bestimmten Punkten verlangt diese Entwicklung einem Menschen vielleicht alles ab: Sie verlangt Ausdauer, Vertrauen, Leidenschaft, Hingabe und sie verlangt auch immer wieder Mut – den Mut Wege zu gehen, die zuvor vielleicht noch nie ein Mensch in dieser Form gegangen ist.

Aber ich weiß, dass es funktioniert – ich weiß es aus meiner eigenen Erfahrung.