Was ist eine Sekte?

Wie entsteht die Abhängigkeit von einem Guru und worin besteht sie?

Sekten werden häufig damit assoziiert, dass ein Guru seinen Anhängern irgendwie das Geld aus der Tasche zieht. Das ist aber nicht das eigentlich Wesentliche. Denn das Geld kann der Guru einer Sekte seinen Anhängern deswegen aus der Tasche ziehen, weil bereits eine starke Abhängigkeit besteht. Mit solchen Abhängigkeiten innerhalb einer Sekte lässt sich sehr viel zum Nachteil der Anhänger unternehmen.

Wir wollen uns aber hier mit der Frage beschäftigen, worin diese Abhängigkeit überhaupt besteht.

Die Grundlage ist die Suche der Anhänger nach der Wahrheit, nach Gott, nach Erleuchtung oder nach irgendetwas in der Art. Menschen haben irgendwie gespürt, dass es da noch mehr geben muss, als das tägliche Alltags-Einerlei, haben sich auf die Suche gemacht und sind auf einen Lehrer gestoßen.

Dieser behauptet nun, den Weg dahin zu kennen – den Weg zu dem, was die potentiellen Anhänger suchen. Bis hierhin ist das noch gar nicht schlimm. Das behaupten viele und dadurch entsteht aber noch lange keine Sekte.

Eine Sekte entsteht genau dann, wenn der Guru behauptet, als einziger den einzigen Weg zur Wahrheit, zu Gott, zur Erleuchtung oder wohin auch immer zu kennen.

Wenn die Anhänger das nun glauben, dann ist genau das die Geburtsstunde einer Sekte. Die Anhänger sind nun an den Guru gebunden, der ja ihre einzige Chance zum Ziel darstellt.

Nun ist es mit Wegen zur Wahrheit oder auch zu sich selbst vor allem so, dass sie in erster Linie individuell sind. Bestimmte Lehren und bestimmtes Wissen können zwar helfen, aber bei jedem läuft es ein bisschen anders, für jeden sind andere Hinweise zu bestimmter Zeit relevant usw.

Wenn also diese Menschen mit den individuellen Wegen im Rahmen einer Sekte auf einen Einheitsweg getrimmt werden, dann kommt es wie es kommen muss: zu inneren Konflikten.

Diese Konflikte versucht der Anhänger natürlich so lange es geht zu unterdrücken, weil er die Ursachen in seiner eigenen Unzulänglichkeit sieht und er versucht dem Einheitsweg weiter zu folgen.

Irgendwann werden die Konflikte aber so stark, dass sie aufbrechen. Und dann gibt der Anführer der Sekte Gegendruck: „Wenn du nicht tust, was ich dir sage, wirst du niemals zur Wahrheit finden.“

Das geht so lange, bis der Anhänger etwas zu erkennen beginnt, was grundlegender Bestandteil der Entwicklung des Menschen ist.

Mehr dazu erfahren Sie in meinem Buch.