Wer oder was ist Gott

5 verschiedene Gottesbegriffe

Menschen benutzen Begriffe vielfach, ohne sich über die hinterlegte Bedeutung wirklich Rechenschaft abzulegen. Und so wird der Begriff „Gott“ in zahlreichen verschiedenen Bedeutungen verwendet. Einige davon möchte ich im Folgenden einmal auflisten:

  1. Der Gott als Schöpfer der Erde des Menschen: Dieser Begriff taucht vor allem im Zusammenhang mit der biblischen Schöpfungsgeschichte auf. Wesentlich ist an diesem Gottesbegriff vor allem, dass die Erschaffung der Erde und des Menschen einem Schöpfer zugeschrieben wird – eben Gott.
  2. Der Gott, der die Wünsche erfüllt: Diese Bedeutung würde ich persönlich nicht dem Begriff Gott hinterlegen, sondern dem Begriff der Seele. Die Seele als erweiterte Identität des Menschen, der er sich in seinem Erdendasein überwiegend nicht bewusst ist.
  3. Die Götter der griechischen Mythologie: Auch in dieser Bedeutung würde ich persönlich nicht von Göttern sprechen, sondern einfach von geistigen Wesen, die nicht als Menschen auf der Erde inkarniert sind oder zumindest in einer nicht inkarnierten Form in irgendeiner Weise in Erscheinung treten oder getreten sind.
  4. Der Gott als all-das-was-ist: Dieser Gottesbegriff geht auf Seth zurück (Jane Roberts: Die Natur der persönlichen Realität). Wenn man sich mal den menschlichen Körper anschaut, dann existiert dieser als ein Zusammenspiel vieler kleinerer Einheiten, den Organen und diese wiederum als Zusammenspiel vieler kleinerer Einheiten, den Zellen usw. Diese kleineren Einheiten agieren jede für sich und erschaffen dadurch ein erstaunliches Ganzes, das wesentlich mehr ist, als die Summe seiner Teile. Wenn man sich mal vorstellt, dass alles, was existiert: alle Menschen, alle Tiere, alle Wesen, alle Pflanzen, alle Planeten – alles was existiert in allen Universen – eine psychische Persönlichkeit bilden, die natürlich selbst wiederum noch sehr viel mehr ist als die Summe ihrer Teile, dann ist das Gott.
  5. Alles was existiert ist ein Aspekt von Gott. So wie der Mensch verschiedene Rollen haben kann, als Mitarbeiter, Familienvater, Vereinsvorsitzender, Geliebter usw, so ist alles, was existiert ein Aspekt – eine andere Seite – von Gott. Und das gilt dann natürlich auch für jeden einzelnen Menschen. So, als wenn sich Gott in vielfacher Hinsicht ausdrückt, um sich dann in diesen verschiedenen Ausdrücken selbst zu begegnen.

Letztlich sind natürlich alle Konzepte und Begriffe immer nur Annäherungen an die Wahrheit und die Realität. Aber das muss einen nicht hindern, immer bessere Annäherungen zu suchen.