Der Stein der Weisen

Der Stein der Weisen als mythologisches Bild für eine Grundfähigkeit des Menschen

Der Stein der Weisen ist die Fähigkeit auf alle Fragen eine Antwort zu finden, auf die man gern eine Antwort finden möchte – ganz egal, was man wissen will.

Es geht dabei nicht um beliebige Fragen, sondern um Fragen, an denen ein persönliches emotionales Interesse besteht. Und bei genauer Betrachtung sind auch nur genau die interessant.

Bilder wie der Stein der Weisen werden in der Mythologie als etwas dargestellt, dass irgendwie im Außen gesucht und gefunden wird.

Aber das ist eben auch das Wesen eines Mythos, dass er nicht wörtlich zu nehmen ist. Die gegenwärtig starke Betonung des wissenschaftlich-rationalen Denkens wirkt hier einem wirklichen Verständnis von Mythen direkt entgegen.

Aber wenn man es als mythologisches Bild nimmt, ist die äußere Suche nach einem Gegenstand von hohem Wert wirklich treffend auch für die innere Suche.

Der Stein der Weisen ist in jedem Menschen angelegt. Dennoch dürfte es gegenwärtig nur sehr wenige Menschen geben, die diese Fähigkeit tatsächlich einsetzen.

Das hat damit zu tun, dass in der Psyche mit bestimmten Vorgängen falsch umgegangen wird. Und das wiederum hat seine Ursache in einem Weltbild, das mit der tatsächlichen Realität, so wie sie wirklich ist, nicht wirklich viel zu tun hat.

Die genauen Zusammenhänge finden Sie in meinem Buch. Dort steht auch, wie man ihn findet, den Stein der Weisen.