Rückenschmerzen

Sind Rückenschule und Wirbelsäulengymnastik wirklich die richtige Lösung?

Viele Menschen würden auf die Frage: „Warum hast du Rückenschmerzen?“ eine Antwort geben, die ungefähr in die folgende Richtung geht:

  • Ich habe nicht genügend für meinen Rücken getan.
  • Ich sitze immer falsch.
  • Oder ich bewege mich falsch.
  • Meine Rückenmuskeln sind so schwach.
  • Ich muss mehr Sport treiben.

Immer ist da der vollkommen selbstverständliche Gedanke dahinter: „Der Mensch muss sich anstrengen, um keine Rückenschmerzen zu bekommen.“

Und so strengen sich alle irgendwie an, um keine Rückenschmerzen zu bekommen. Aber irgendwie ist es auch immer zu wenig. Ständig läuft man herum, mit diesem schlechten Gewissen und so halben guten Vorsätzen, endlich mehr für den Rücken zu tun, um keine Rückenschmerzen zu bekommen.

Aber mal angenommen, diese Welt wäre ganz anders, als die meisten denken. Angenommen, es ist gar nicht nötig, sich ständig anzustrengen, damit nicht irgendetwas schief geht.

Angenommen ein Leben ohne Rückenschmerzen wäre der ganz einfach selbstverständliche Normalfall, welcher gar keiner Anstrengungen bedarf.

Und angenommen, die Rückenschmerzen wären gerade eine Folge der Anstrengungen. Und angenommen, das Problem würde sich auflösen, wenn man endlich aufhörte, ständig irgendwelchen fruchtlosen Bemühungen hinterherzulaufen.

Und das ist tatsächlich die Wahrheit. Es kennt sie nur kaum jemand, weil es kaum jemand einmal ausprobiert.

Die genauen Zusammenhänge erfahren Sie in meinem Buch.