Im Jetzt leben

Das Problem mit den wohlgemeinten Hinweisen von Gurus in weiten Gewändern

„Lebe mehr im Jetzt“, „Sei nicht irgendwo mit Deinen Gedanken“

Das sind beliebte Forderungen von weisen Gurus in weißen Gewändern und Sandalen.

Der Durchschnittsmensch wie du und ich hält das natürlich für unantastbare Wahrheit und versucht sein Bestes.

Aber: Es will nicht so richtig klappen. Man müht sich und müht sich. Letztlich ist dieses nur ein weiterer erfolgloser Versuch, irgendwelchen äußeren Anforderungen gerecht zu werden.

Aus Sicht jener Gurus mag das vielleicht stimmen, denn sie beschreiben hier Elemente ihres eigenen Seins. Was sie aber dennoch bei all ihrer Weisheit nicht verstanden haben:

Dieses Sein im Jetzt ist lediglich eine Folgeerscheinung einer anderen Entwicklung.

Es hat nämlich Gründe, wenn ein Mensch nicht im Jetzt lebt – berechtigte Gründe. Fallen diese Gründe weg, lebt ein Mensch ganz automatisch im Jetzt.

Mehr darüber erfahren Sie in meinem Buch.